Das Friedenslicht aus Bethlehem
THL Fortbildung mit Weber Rescue Systems
Vergangenen Samstag durften wir zwei Ausbilder der Firma...
WEITERLESEN
Technische Hilfeleistung - Sicher und Patientenorientiert
In der 1,5 Tage dauernden Forbildung "Technische Hilfeleistung - Sicher und Patientenorientiert" vertieften Maxi Feyrer und Fabian Winklbauer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur schonenden Patientenrettung aus verunfallten Fahrzeugen. Der Lehrgang fand in der Keltenhalle in Burgkirchen statt und beinhaltete die Schwerpunkte Rechtsgrundlagen, Einsatzablauf, neue Fahrzeugtechnologien, Rettungsmedizin und einen praktischen Teil zum fachgerechten Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte.
Wir wünschen euch für die Übungen und Einsätze alles Gute!
Feuerwehr Niedergottsau „Einsatzstelle an“
Gleich vier Gruppen traten am vergangenen Freitag zur bayerischen Leistungsprüfung...
WEITERLESEN
100-jähriges Gründungsfest der Auschützen Neuhofen
Am Tag der deutschen Einheit beteiligten wir uns am Gründungsfest der Auschützen Neuhofen, einer von fünf ansässigen Schützenvereinen in unserer Gemeinde. Gut gestärkt mit Weißwürsten konnten wir zum Festgottesdienst aufbrechen. Nach dem zelebrierten Gottesdienst durch H.H. Dekan Heribert Schauer ging es wieder zurück zum Festgelände, wo wir den Nachmittag bei schönstem Wetter ausklingen ließen. Unser Dank gilt den Auschützen Neuhofen.
Einsatzübung zusammen mit dem BRK
Am vergangenen Dienstag durften wir eine andere Art der Gemeinschaftsübung durchführen. Zusammen mit dem BRK Burghausen wurde in einer sehr realitätsnahen Einsatzübung mit dem Stichwort „THL3 verunglückte Person mit Pfählung“ geübt.
Bevor die Gruppe 5 vom Organisator Maximilian Feyrer das sogenannte „Einsatzfax“ erhielt, wurde im Feuerwehrhaus eine gemeinsame UVV-Schulung durchgeführt. Nach dem Ausrücken erkundete der Gruppenführer die Einsatzstelle und verschaffte sich einen Überblick über die Gesamtsituation. In dieser Konstellation war er besonders gefordert, da hier die Koordinierung zwischen der eigenen Mannschaft und dem BRK, welches mit einem RTW angerückt kam, zu erfolgen hatte.
Nachdem die verletzte Person einige erste Hilfe Maßnahmen erhalten hat und für den Transport bereit war, wurde diese mit einer Vakuummatratze die enge und kurvige Treppe hinabtransportiert und den Sanitätern wieder übergeben.
Nach einer kurzen, aber sehr konstruktiven Einsatzbesprechung endete der Abend beim gemeinsamen Grillen. Vielen Dank an das Team vom BRK Burghausen und an den Organisator Max Feyrer.
Radln für die Wadln
Die fast schon zur Tradition gewordene Radltour fand in diesem Jahr am 16. September statt. Um 10 Uhr startete die 15-köpfige Reisegruppe bei herrlichstem Wetter Richtung Asten.
Am Ziel angekommen, stärkten wir uns im Biergarten der Dorfwirtschaft Asten, ehe es nach der Mittagspause Richtung Gendorf weiterging.
Nach einem kurzen Abstecher zum Gartenlokal „Ranch“ konnten die letzten Kraftreserven aktiviert werden.
Gegen 16 Uhr stand der Höhepunkt der diesjährigen Radltour auf dem Programm. Wir durften das selbstgebraute Bier unserer Feuerwehrlegende „Hubert Auer“ probieren. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einladung.
Abgerundet wurde dieser großartige Tag mit einem gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus.
Unser Dank gilt auch unserem 2. Kommandanten Stefan Mutzl für die Organisation dieser Tour.
150-jähriges Gründungsfest der Feuerwehr Unterneukirchen
Am Sonntag, den 10.09.2023, besuchten wir mit 21 Kameradinnen und Kameraden das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Unterneukirchen. Bei strahlendem Spätsommerwetter starteten wir traditionell mit dem Weißwurstfrühstück im Festzelt. Im Anschluss fand der feierliche Gottesdienst im Ortszentrum, gefolgt vom Festzug zurück zum Bierzelt statt, wo wir noch einige schöne und gesellige Stunden verbrachten.
Wir gratulieren der FF Unterneukirchen herzlich zum Jubiläum und bedanken uns für die Einladung zu dem sehr gelungenen Fest.
Und wieder geht’s um a „gscheide Maß“
… nur dieses Mal aus sportlicher Sicht. Am Samstag beteiligten sich Stefan Mutzl, Michael Kammerbauer, Michael Konrad und Raphael Botz an der Ortsmeisterschaft im Stockschießen, die vom SV Haiming ausgerichtet wurde.
Bei strahlendem Sonnenschein war zwischen „Gsoad“ und tatsächlichem Können durchaus eine Differenz erkennbar. Nichtsdestotrotz konnten wir in nicht immer spannenden Duellen den vorletzten Platz von insgesamt 8 Mannschaften belegen. Bei zwei gewonnen Duellen und einer Stocknote von -40 zeigt die Performance-Kurve gegenüber dem Vorjahr aber deutlich nach oben.
Nach der Siegerehrung im Sportheim Haiming, haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen und sind voller Vorfreude auf´s nächste Jahr.
Mit Spiel und Spaß Feuerwehr erleben
Am Sonntag, den 20.08.2023 konnten wir 33 Kinder zum diesjährigen Ferienprogramm „Feuerwehr erleben“ der FF Niedergottsau begrüßen. In Anbetracht der heißen Temperaturen eine super Zahl an teilnehmenden Kindern. Unser Betreuerteam um Marius Amler, Konrad Heindlmaier, Maximilian Fischer, Michael Feichtner, Martin Feyrer und Christoph Speckmeier dachten sich sechs sehr praxisnahe Spiele aus, um den Kindern den Feuerwehralltag spielerisch näher zu bringen. So mussten sie z.B. mit einem Strahlrohr einen Fußball durch einen Parkour schießen, ein Plastikfass mit einem Wasserwerfer umspritzen oder mit dem Spreizer Tennisbälle auf Pylonen versetzen. Das große Highlight war die Rundfahrt mit unserem HLF 20. Abgerundet wurde dieser großartige Tag mit einem gemeinsamen Grillen zusammen mit den Eltern am Feuerwehrhaus. Alle Kinder bekamen vorm nach Hause gehen noch eine kleine Überraschung geschenkt. Vielen Dank für die Bereitstellung der kleinen Aufmerksamkeiten.
9. Niedergerner Weinfest
Wegen der unsicheren Wetterlage...
WEITERLESEN
60 Jahre Sportverein Haiming
Auf die Plätze .... Fertig ....Los, hieß es für vier Kameraden letzten Samstag am Sportplatz in Haiming. Grund dafür war das 60. Gründungsjubiläum des Sportvereins Haiming. Dieser hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, einen Wettkampf angelehnt an die eigentlich im Winter stattfindende Sportart Biathlon. Die 25 Mannschaften, die sich für den Wettkampf angemeldet haben, wurden zuerst Gruppen zugelost. Nacheinander durfte dann jede Gruppe zum Wettkampf antreten, jeder Läufer musste eine kurze Strecke sprinten, ehe es zum Showdown am Schießplatz kam. Geschossen wurde mit Lasergewehren, die von der Biathlonlegende Fritz Fischer, welcher anwesend war, zur Verfügung gestellt wurden. Schießfehler wurden sofort mit einer Strafrunde geahndet. Die besten Teams qualifizierten sich für die nächste Runde, ehe am Schluss der Niedergerner Dirndl-& Lederhosenverein als Sieger hervorging. Nach der Siegerehrung wurde an dem hochsommerlichen Tag noch lange gefeiert und die Flüssigkeitsspeicher wieder aufgefüllt.
Vielen Dank an die Verantwortlichen des SVH für den schönen und lustigen Tag.
Übungsbetrieb der Jugend
Am Montag, den 03.07.2023 war Übungsbetrieb für unsere Jugendgruppe. Dort wurde mit Hilfe der Schmutzwasserpumpe aus dem Haider Löschwasserbrunnen Wasser in ein selbstgebautes Wasserbecken gepumpt. Dieses wurde aus vier Steckleiterelementen und einer Plane aufgebaut. Mithilfe unseres HLF20 wurde das Wasser aus dem Becken gesaugt und über einen Verteiler an 2 C-Hohlstrahlrohre für die weitere Brandbekämpfung abgegeben.
4 in einer Reihe
Das 4. Wochenende in Folge durften wir am vergangenen Sonntag ein Jubiläumsfest besuchen.
Nach 2 Festen im Niedergern, ging es diesmal nach Wald an der Alz zum 150-jährigen Gründungsfest der dortigen Freiwilligen Feuerwehr. Nach dem traditionellen Weißwurstfrühstück und dem Kirchenzug schloss sich ein feierlicher Festgottesdienst an. Bei bestem Wetter führte der Festzug zum Mittagessen ins Zelt zurück, wo wir bei den mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen noch den restlichen Tag feierten und genossen.
Vielen Dank für die Einladung und herzlichen Glückwunsch zum 150. Jubiläum an die Freiwillige Feuerwehr Wald an der Alz.
150 Jahre Krieger- & Soldatenkameradschaft Haiming/Niedergottsau
Nachdem letzte Woche der Dirndl-&Lederhosenverein sein 10-jähriges Gründungsjubiläum feierte, folgten an diesem Wochenende die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der KSK-Haiming-Niedergottsau. Bereits am Samstag nahmen wir am Heldengedenken, das am Kriegerdenkmal in Niedergottsau abgehalten wurde teil. Am nachfolgenden Sonntag beteiligten sich 46 Kameraden am eigentlichen Gründungsfest. Dieses begann traditionell mit dem Weißwurstfrühstück, gefolgt vom Feldgottesdienst der unweit vom Feuerwehrhaus in Niedergottsau stattfand. Nach der Segnung und Überreichung der Festbänder ging es zurück zum Sportplatz Niedergottsau. Im dortigen Festzelt ließen wir den sonnigen Nachmittag gemütlich ausklingen. Vielen Dank der KSK Haiming Niedergottsau für die Einladung zum gelungenen Fest.
Dirndl-&Lederhosenverein feiert 10-jähriges Bestehen
Am Sonntag feierte der Dirndl-&Lederhosenverein bei schönstem Wetter sein 10-jähriges Gründungsjubiläum.
Nach einer Stärkung im Festzelt zogen die 2 Festzüge zum Haiminger Schloss, wo der Festgottesdienst mit Dekan Heribert Schauer abgehalten wurde.
Nach der Segnung des Festbands ging es im Anschluss zurück ins Zelt. Die Festlichkeiten starteten bereits am Freitag mit der „Las VoiGas-Party“,
gefolgt vom Bier-Gartenfest mit der Niedergerner Blasmusik am Samstag.
Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Vielen Dank an den Dirndl-& Lederhosenverein.
Trauer um Pfr. Michael Weny
Die Feuerwehr Niedergottsau trauert um Pfarrer Michael Weny, der am 30. Mai 2023 in seiner Heimat plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Mit Pfr. Weny verbinden wir einige schöne Momente wie die Fahnenweihe bei unserem Gründungsfest zum 125-jährigem Bestehen.
Am Requiem werden wir mit unsere Fahnenabordnung teilnehmen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Gründungsfest in Asten
Am Sonntag, den 04.06.2023 folgten wir der Einladung zum 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Asten.
Es war ein rundum gelungenes Fest, unser Dank gilt daher der Feuerwehr Asten für den schönen Tag.
Aller Guten Dinge sind drei
Am Sonntag, den 21.05.2023, ging es zum Dritten Mal in Folge zu einem Gründungsfest einer Feuerwehr.
Dieses Mal nahmen wir am Festsonntag der FF Feichten a. d. Alz teil. Um 07:30 Uhr starteten 13 Kollegen voller Vorfreude mit unserem Taferlbuam
Moritz in Richtung Feichten. Nach dem Kirchenzug, der aus 6 Zügen bestand, wurde der Festgottesdienst mit anschließender Segnung der Festbänder in traumhafter Kulisse abgehalten. Nach der Stärkung am Mittagstisch ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön an die FF Feichten für den schönen Tag.
Doppelt hält besser!
Nach dem Gründungsfest letzte Woche, besuchten wir am Sonntag, den 14.05.2023 das 150-jährige Gründungsfest der FF Pleiskirchen.
Trotz der eher schlechten Wetterprognose machten wir das Beste daraus und verbrachten einen schönen Tag zusammen mit unserem Festmädchen Maria auf dem Festgelände. Im Anschluss wurden wir von Maria auf eine Brotzeit bei ihr Zuhause eingeladen. Da auch Marias Schwester als Festmädchen beim Gründungsfest agierte, ließen wir den Abend zusammen mit der FF Erlbach ausklingen.
Ein großer Dank gilt Maria und der FF Pleiskirchen für den schönen Tag.
Herrlicher Festsonntag in Freutsmoos
12 unserer Kameraden machten sich am Sonntag, den 07.05.2023 bei schönstem Wetter auf, um am Gründungsfest der FF Freutsmoos teilzunehmen.
Nach dem Empfang stärkten wir uns beim Weißwurstfrühstück, ehe wir uns auf den Weg zum Feldgottesdienst machten. Nach der Übergabe und
Segnung der Festbänder marschierten die insgesamt 5 Züge wieder zurück und ließen den Tag im Festzelt ausklingen.
Ein rundum gelungenes und bestens organisiertes Jubiläumsfest.
Maibaum sicher aufgestellt
Auch heuer fand wieder am 1.Mai das traditionelle Maibaumaufstellen...
WEITERLESEN
2 neue Maschinisten
In einem 36-stündigem Lehrgang haben Maxi Fischer und Maxi Feyrer bei der Kreisausbildungsstelle Neuötting die Ausbildung zum Maschinisten erfolgreich durchlaufen.
Maschinisten sind bei einem Einsatz grundsätzlich für das Fahren und das Bedienen der Löschfahrzeuge sowie für die Bedienung der eingebauten und tragbaren Feuerlöschkreiselpumpen und der an- oder eingebauten maschinell angetriebenen Einrichtungen zuständig. Sie unterstützen im Einsatzverlauf die anderen Einsatzkräfte bei der Entnahme und Bereitstellung von Geräten aus dem Löschfahrzeug und sind nach Beendigung eines Einsatzes für die ordnungsgemäße Verladung der Geräte verantwortlich.
Wir wünschen viel Spass bei der neuen Aufgabe und immer unfallfreies Arbeiten.
Erfolgreiche Zwischenprüfung der MTA
Insgesamt 18 Kameraden der FF Niedergottsau absolvierten am Freitag, den 28.04.2023 erfolgreich die Zwischenprüfung der modularen Truppausbildung (MTA).
Die Themen sind dabei so vielfältig wie das Einsatzspektrum der freiwilligen Feuerwehr: von der Organisation einer Feuerwehr, der Theorie des Brennens und Löschens, die Nutzung des Digitalfunks über die Abläufe in Brand- und Hilfeleistungseinsätzen bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen muss jeder Feuerwehrler die Grundlagen beherrschen.
Nach dem Abprüfen des theoretischen Wissens mittels 50 Prüfungsfragen, folgte eine Einsatzübung im Bereich Löschangriff. Alle Kameraden konnten die Prüfung erfolgreich ablegen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Ausbilder und Prüfer.
Nachtrodeln in Schladming
Am Samstag, den 18.03.2023 machten 40 Feuerwehrler der FF Niedergottsau einen Ausflug zum Nachtrodeln nach Hochwurzen in Schladming. Nach einer Einkehr in der Tauernalm fuhren wir gestärkt und mit einem Rodelschlitten ausgerüstet mit der Gondel zur Gipfelstation. Nachdem die Strecke mehrmals befahren wurde, klang der Abend gemütlich in einer der Bergalmen aus. Gegen 24 Uhr wurde die Heimreise mit allen Teilnehmern gesund und heiter angetreten.
Niedergottsauer Wehr mit nun 105 aktiven Mitgliedern
Die Jahreshauptversammlung der FF Niedergottsau fand wie immer im Anschluss eines Gottesdienstes im Gasthaus Mayrhofer statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung der Ehrengäste...
WEITERLESEN
Erste-Hilfe-Training
Die Integrierte Leitstelle Traunstein ist die Einsatzzentrale...
WEITERLESEN
Verstärkung für Atemschutzgruppe
Vom 23.01.-24.01. durfte unser Kamerad Fabian Winklbauer an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg den Lehrgang "Leiter des Atemschutzes" besuchen. Während der zwei Tage lernte er die Grundlagen zum Führen einer Atemschutz-Gruppe. Ab sofort wird er das Team bestehend aus Tobias Maierhofer und Manfred Maierhofer unterstützen. Danke Fabian, dass du dich dieser Aufgabe annimmst.
Modulare Truppausbildung
Im November haben sechs unserer Kameraden den 29 Stunden dauernden Lehrgang "Modulare Truppausbildung - Basismodul" an der Kreisausbildungsstelle der FFW Emmerting absolviert.
Im Basismodul sollen die Feuerwehrler ein Grundwissen erwerben um die Tätigkeiten im Feuerwehrdienst ausüben zu können. Dazu werden die Themen Recht, Brennen und Löschen, Wasserförderung, Gefahren an der Einsatzstelle, Verhalten im ABC-, Lösch-, und THL-Einsatz, Auffinden von Personen, physische und psychische Belastungen im Einsatz, Rettungsgeräte und Geräte für den THL-Einsatz vermittelt. In Praxiseinheiten werden die vermittelten Kenntnisse umgesetzt.
Wir wünschen euch für die Übungen und Einsätze alles Gute!