Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Nachdem die letzte Jahreshauptversammlung erst vor ca. einem halben Jahr stattfand und auch sonst fast alle Veranstaltungen abgesagt wurden, fielen die Berichte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niedergottsau relativ kurz aus.
Vorstand Michael Obergröbner gab eingangs die aktuellen Zahlen zum Mitgliederstand der Feuerwehr bekannt. Insgesamt hat der Verein derzeit 265 Mitglieder, davon 102 Aktive mit 14 Jugendlichen, 35 Passive, der Rest von 128 sind fördernde Mitglieder. Der Hauptteil seines übrigen Berichts war das Aufzählen der ausgefallenen Veranstaltungen wegen Corona. Ein Radlausflug zum Landgasthaus Bräu im Moos und der Kameradschaftsabend konnte trotz aller Widrigkeiten organisiert und durchgeführt werden.

Etwas inhaltsreicher gestaltetet sich der Bericht des 1.Kommandanten Thomas Eckbauer. Die 88 Aktiven sind in sechs Gruppen aufgeteilt; daneben gibt es je eine Jugend-, Maschinisten- und Atemschutzgruppe. Im Jahr 2021 konnten 32 Gruppenübungen und 3 Maschinistenübungen abgehalten, sowie eine Leistungsprüfung THL durchgeführt werden. Insgesamt hat die Wehr im vergangenen Jahr 32 Einsätze zu verbuchen, aufgeteilt in 24x Technische Hilfeleistung, 6x Brand und 2x sonstige Einsätze. In seiner Vorschau nannte der Kommandant den Termin für die Leistungsprüfung Wasser, der 21.10.2022.

Atemschutzwart Tobias Maierhofer gab bekannt, dass die Gruppe durch Fabian Winklbauer verstärkt wurde und nun aus 23 Atemschutzgeräteträger besteht. Die Gruppe wurde in 3 Einsätzen gefordert, wobei 2x ein brennendes Auto auf der Schnellstraße zu löschen war. Leider muss die Gruppe auch 2 Austritte verbuchen. Besonders geehrt wurde dabei Konrad Heindlmaier sen. der nach 27 Jahren die Gruppe verlässt. Auch Anton Nömmer musste nach 8 Jahren, wegen eines Wohnsitzwechsels das Amt niederlegen.

Jugendwart Andreas Joachimbauer wusste zu berichten, dass drei Jugendliche in den aktiven Dienst wechseln, dafür wurden aber vier Jugendliche in die Jugendgruppe aufgenommen. Die Gruppe bereitet sich bereits akribisch auf die Prüfung zur Jugendleistungsspange vor. Diese wird aller Voraussicht im Sommer durchgeführt.

Im Anschluss hielt Kassier Harald Bonimeier seinen Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2021. Obwohl die Einnahmen aus den ausgefallenen Veranstaltungen fehlten, konnte er ein Plus von ca. 1000€ verzeichnen, das hauptsächlich dem Ertrag aus der PV-Anlage und Beiträgen der Fördermitglieder zu verdanken ist. Seine Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Josef Maier und Konrad Heindlmaier sen. als vorbildlich bezeichnet. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Nach nun 131 Jahren Vereinsgeschichte wurden bei dieser Jahreshauptversammlung zum ersten Mal Mädchen in die Feuerwehr aufgenommen. Vier Jugendliche wurden per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen: Josef Heindlmaier, Luca Mühlstraßer,
Mirjam Steiner und Lina Oberhaizinger. In die aktive Mannschaft wurden Sabine Maurer, Anna-Lena Speckmaier Magdalena Kremser, Timo Mühlstraßer, Alexander Oberhaizinger und Christoph Speckmaier aufgenommen. Für langjährigen aktiven Dienst wurden geehrt: für
25 Jahre Markus Steinbauer und für 40 Jahre Hubert Emmersberger, Franz Vorderobermeier, Wilhelm Feyrer, Josef Maier und Josef Gabelberger.

Mit dem Wahlspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr" schloss der 1. Vorstand Michael Obergröbner die Jahreshauptversammlung.

1. Vorstand Michael Obergröbner bei seinem Bericht zum Jahr 2021
Dienstjubilare mit Vorständen und Kommandanten