Jahreshauptversammlung 2021

Am 17 September 2021 hatte die Freiwillige Feuerwehr Niedergottsau zur ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Neben den Kameraden der Wehr konnte Vorstand Obergröbner auch den Bürgermeister der Gemeinde Haiming Wolfgang Beier sowie den Kreisbrandmeister Thomas Mühlbauer begrüßen.

In seiner Rede gab 1.Vorstand Michael Obergröbner einen Rückblick auf das Jahr 2020. Fast alle Vereinsaktivitäten mussten wegen der Corona Pandemie abgesagt werden. Lediglich das Patenbrautbitten bei Fischer Lisa konnte durchgeführt werden. Lisa hätte das Amt der Patenbraut bei dem Gründungsfest der FF Marktl übernommen. Leider musste das Jubiläumsfest wegen der Pandemie abgesagt werden.

Zum Jahresanfang 2021 verzeichnete die Feuerwehr einen Mitgliederstand von 84 aktiven, 35 passiven, 13 Jugendlichen und 115 fördernden Mitgliedern.

1. Kommandant Thomas Eckbauer berichtete im Anschluss von einem sehr schwierigen Jahr 2020, denn viele Übungen und Weiterbildungen mussten abgesagt werden. Zu 14 Einsätzen wurde die Feuerwehr Niedergottsau alarmiert aufgegliedert in 10xTHL-, 2xBrand-, 1xABC- und einen Fehlalarm.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters und des Kreisbrandmeisters berichtete unser Jugendwart Andreas Joachimbauer von den Aktivitäten der Jugendgruppe. Trotz Corona konnten vier Übungen abgehalten werden. Themenbereiche waren in diesem Jahr die Fahrzeug- und Gerätekunde, der Digitalfunk, die technische Hilfeleistung sowie die richtige Wasserentnahme aus Brunnen, weiterhin stand der richtige Umgang mit Feuerlöschern auf dem Programm der Jugendleiter.

Der Wechsel von sechs Kollegen in die aktive Mannschaft konnte mit sechs Neuaufnahmen ausgeglichen werden.

Beim Tagespunkt "Ehrungen" konnte André van Bommel für 25 Jahr aktiven Dienst ausgezeichnet werden. Franz Maurer und Rupert Wolfswinkler wurden für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Kreisbrandmeister Mühlbauer überreichte dazu den Gutschein für das Feuerwehrerholungszentrum in Bayerisch Gmain.

Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Josef Riedhofer zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Niedergottsau. In seinen 44 Jahren als aktiver Feuerwehrmann absolvierte Riedhofer 38 davon als Mitglied in der Vorstandschaft. In dieser Zeit wirkte er bei mehreren Fahrzeugbeschaffungen und Gründungsfesten der Wehr mit. Auch der Neubau des Feuerwehrhauses konnte Dank seiner großen Unterstützung erfolgreich umgesetzt werden.

Als Zeichen der Anerkennung überreichte Obergröbner Michael nach seiner Laudatio die Ehrenurkunde.

Mit dem Wahlspruch der Feuerwehr " Gott zu Ehr dem nächsten zur Wehr" schloss der 1.Vorstand Michael Obergröbner die Mitgliederversammlung.

Fotos: Fabian Winklbauer