Grundkurs - sichere Waldarbeit mit der Motorsäge


Am Freitagabend, den 22.10.2021 versammelten sich neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus in Niedergottsau. Grund dafür war der theoretische Teil vom Grundkurs "Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge" mit dem Ausbilder Hans Staudinger (Forstwirtschaftsmeister) vom Forstbetrieb Staudinger aus Tittmoning. Hier wurde den Teilnehmern Kenntnisse der geltenden Unfallverhütungsvorschriften und Arbeitsschutzbestimmungen sowie sicherheitsbewusstes Verhalten bei der Waldarbeit vermittelt. Außerdem wurde gelehrt, wie man eine Motorsäge betankt, startet und nach der Arbeit richtig pflegt.
Am nächsten Tag machte sich die Gruppe auf den Weg in einen nahegelegenen Wald, wo den Teilnehmern ein Einblick in die verschiedenen Schneide- und Fälltechniken gegeben wurde.
Jeder Kursteilnehmer hatte im Anschluss die Gelegenheit selbst zur Tat zu schreiten und einen oder mehrere Bäume unter Aufsicht zu fällen. Zum Abschluss wurde jedem Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde überreicht.
Unser Dank gilt dem Forstbetrieb Staudinger sowie Felix von Ow, der uns seinen Wald für den Praxisteil der Schulung zur Verfügung gestellt hat.