Einsatzberichte 2022



09.04.2022 08:45

#Einsatz - Baum über Fahrbahn


Am 09.04.2022 vormittags entfernten wir einen über die Straße bei Oberloh gestürzten Baum.

EinsatzartTHL
AlarmierungTelefon
Einsatzstart09.04.2022 08:45
Einsatzdauer45min
Mannschaftsstärke5
FahrzeugeHLF20
Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau

08.04.2022 11:59

#Einsatz - Verkehrsunfall mit Bus


Am 08.04.2022 mittags wurden wir und zahlreiche Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall auf die AÖ24 Höhe Holzhausen alarmiert. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß eines Busses und eines Kleintransporters. Da von einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ausgegangen wurde, war das Aufgebot der Rettungskräfte groß.
Vor Ort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, eine Person im Kleintransporter war im Fahrzeug eingeschlossen und verletzt. Wir verschafften uns Zugang und befreiten diese, um sie anschließend dem Rettungsdienst übergeben zu können.
Die Freiwillige Feuerwehr Haiming kümmerte sich um die Verkehrsumleitung, während die Kräfte der Feuerwehr Burghausen und Feuerwehr Marktl nach kurzer Absprache wieder abrücken konnten.  


EinsatzartTHL
AlarmierungSirene
Einsatzstart08.04.2022 11:59
Einsatzdauer2h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Haiming
FF Burghausen
FF Marktl
KBI Altötting
BRK, Polizei


PresseBericht PNP
BildquelleFF Burghausen

30.03.2022 00:49

#Einsatz - Brand mit Rauchentwicklung


Am 30.03.2022 wurden wir um 00:49 Uhr zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung alarmiert. Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz konnte ein defekter Heizlüfter als Übeltäter ausgemacht werden.
Im Anschluss wurden die verrauchten Räume mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.


EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart30.03.2022 00:49
Einsatzdauer1h 10min
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Haiming
FF Burghausen
FF Marktl
KBI Altötting
BRK


PresseBericht PNP

16.03.2022 10:53

#Einsatz - Brand eines LKW


Am 16.03.2022 wurden wir um 10:53 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Marktl zu einem Brand eines LKW auf die B20 alarmiert. Aufgrund eines technischen Defektes begannen die Bremsen des Sattelaufliegers zu rauchen. Die Kameraden aus Marktl kühlten die Bremsen, wir standen mit Atemschutzgeräteträgern auf Bereitschaft und leiteten den Verkehr an der Einsatzstelle vorbei.


EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart16.03.2022 10:53
Einsatzdauer45min
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Marktl
FF Burghausen
FF Marktlberg
KBI Altötting
BRK, Polizei


PresseBericht Innsalzach24
BildquelleInnsalzach24.de, FF Niedergottsau

09.02.2022 05:25

#Einsatz - Rauchentwicklung aus Pelletheizung


Am 09.02.2022 wurden wir in den frühen Morgenstunden um 5:25 Uhr nach Haiming zu einem Kellerbrand alarmiert. Im Haus waren die Bewohner
durch den piependen Rauchmelder geweckt worden, denn aus den Kellerräumen rauchte es stark. Vor Ort stellte sich die Situation aber als nicht
so dramatisch wie angenommen dar. Die Bewohner waren bereits ins Freie geflohen, und im Keller, den die Wehr unter schwerem Atemschutz betrat,
rauchte lediglich die Pelletheizung, ein Brand konnte ausgeschlossen werden. Die Einsatzkräfte brachten die heiße Asche ins Freie und belüfteten das Gebäude.
Wir standen mit unseren Atemschutzgeräteträgern auf Bereitschaft.

EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart09.02.2022 05:25
Einsatzdauer30min
Mannschaftsstärke 17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Haiming
FF Piesing
FF Burghausen
KBI
BRK, Polizei


PresseBericht PNP
BildquelleFF Burghausen

16.01.2022 00:39

#Einsatz - Schwerer Verkehrsunfall


Am 16.01.2022 um 00:39 wurde ein Großaufgebot der Feuerwehren und Rettungskräfte durch die Integrierte Leitstelle Traunstein zu einem Verkehrsunfall auf die B12 Höhe Niedergottsau alarmiert.

Hierbei kam es durch einen Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW, besetzt mit zwei Personen und einem Kleinbus mit sieben Insassen zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Personen des Kleinbusses wurden eingeklemmt und in Zusammenarbeit von uns und der Feuerwehr Burghausen aus dem Fahrzeugwrack befreit. Für den Fahrer des entgegenkommenden PKW kam jede Hilfe zu spät. Dieser wurde in seinem PKW eingeklemmt und durch die Freiwillige Feuerwehr Stammham am Inn geborgen. Die Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben.

EinsatzartTHL
AlarmierungSirene
Einsatzstart16.01.2022 00:39
Einsatzdauer4h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Burghausen
FF Stammham
FF Marktl
FF Seibersdorf
FF Neuötting
FF Alzgern
KBI Altötting, KBI Rottal-Inn
THW Fachberater Altötting
BRK, Polizei


PresseBericht PNP, Bericht PNP
Bericht Innsalzach24
Bericht BR24


BildquelleFF Burghausen