Einsatzberichte 2022



07.09.2022 17:50

#Einsatz - Verkehrsunfall mit LKW


Am 07.09.2022 kurz vor 18:00 Uhr wurden wir erneut mit der Feuerwehr Marktl auf die B12 Höhe Oberloh alarmiert. Hier kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Kleintransporter, der Fahrer des Transporters wurde zum Glück nur leicht verletzt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Der Dieseltank des LKW wurde bei der seitlichen Kollision erheblich beschädigt, so dass sich eine große Menge an Kraftstoff auf der Fahrbahn verteilte. Durch den noch fließenden Verkehr wurde dieser über mehrere hundert Meter an der Unfallstelle verbreitet.
Erst nach Eintreffen der Rettungskräfte wurde der Verkehr angehalten und der Dieseltank provisorisch abgedichtet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Der restliche Tankinhalt wurde umgepumpt, einer Fachfirma übergeben und die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt.
Für die weiträumige Verkehrsumleitung wurden die Feuerwehren Alzgern, Neuötting und Buch nachalarmiert.

EinsatzartTechnische Hilfeleistung
AlarmierungSirene
Einsatzstart07.09.2022 17:53
Einsatzdauer4h
Mannschaftsstärke15


FahrzeugeHLF20
MZF


PresseBericht Innsalzach24
BildquelleFF Niedergottsau


27.08.2022 16:34

#Einsatz - Schwerer Verkehrsunfall


Am 27.08.2022 um 16:30 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Marktl zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf die B12 Höhe Oberloh alarmiert. 

Wir übernahmen die Erstversorgung von sieben teils schwerverletzten Personen, darunter einem dreijährigem Kind, und befreiten in Zusammenarbeit mit den Marktler Kameraden eine eingeklemmte Person aus einem der Fahrzeuge. Leider verstarb eine Person kurz nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Das BRK war mit 3 Rettungshubschraubern, fünf Notärzten und acht Rettungsfahrzeugen im Einsatz.
Zur Verkehrslenkung wurden zusätzlich noch die Feuerwehren aus Neuötting, Alzgern und Buch alarmiert. 


EinsatzartTechnische Hilfeleistung
AlarmierungSirene
Einsatzstart27.08.2022 16:34
Einsatzdauer3,5h
Mannschaftsstärke 17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Marktl
FF Neuötting
FF Alzgern
FF Buch
Christoph 14, Christoph 15, Christoph 1 
Polizei, BRK


PresseBericht Innsalzach24
Bericht PNP


BildquelleInnsalzach24.de 
FF Niedergottsau

15.07.2022

#Einsatz - Ölfilm auf Wiesenbach


Am 15.07.2022 bemerkte gegen 16 Uhr ein Anwohner aus der Dorfstraße in Niedergottsau einen Ölfilm auf dem angrenzenden Wiesenbach.
Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Altötting und der Polizei wurde der Bach gründlich gespült. Im Anschluss wurde das kontaminierte
Produkt aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Presse: Bericht Innsalzach24


09.04.2022 08:45

#Einsatz - Baum über Fahrbahn


Am 09.04.2022 vormittags entfernten wir einen über die Straße bei Oberloh gestürzten Baum.

EinsatzartTHL
AlarmierungTelefon
Einsatzstart09.04.2022 08:45
Einsatzdauer45min
Mannschaftsstärke5
FahrzeugeHLF20
Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau

08.04.2022 11:59

#Einsatz - Verkehrsunfall mit Bus


Am 08.04.2022 mittags wurden wir und zahlreiche Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall auf die AÖ24 Höhe Holzhausen alarmiert. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß eines Busses und eines Kleintransporters. Da von einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ausgegangen wurde, war das Aufgebot der Rettungskräfte groß.
Vor Ort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, eine Person im Kleintransporter war im Fahrzeug eingeschlossen und verletzt. Wir verschafften uns Zugang und befreiten diese, um sie anschließend dem Rettungsdienst übergeben zu können.
Die Freiwillige Feuerwehr Haiming kümmerte sich um die Verkehrsumleitung, während die Kräfte der Feuerwehr Burghausen und Feuerwehr Marktl nach kurzer Absprache wieder abrücken konnten.  


EinsatzartTHL
AlarmierungSirene
Einsatzstart08.04.2022 11:59
Einsatzdauer2h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Haiming
FF Burghausen
FF Marktl
KBI Altötting
BRK, Polizei


PresseBericht PNP
BildquelleFF Burghausen

30.03.2022 00:49

#Einsatz - Brand mit Rauchentwicklung


Am 30.03.2022 wurden wir um 00:49 Uhr zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung alarmiert. Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz konnte ein defekter Heizlüfter als Übeltäter ausgemacht werden.
Im Anschluss wurden die verrauchten Räume mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.


EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart30.03.2022 00:49
Einsatzdauer1h 10min
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Haiming
FF Burghausen
FF Marktl
KBI Altötting
BRK


PresseBericht PNP

16.03.2022 10:53

#Einsatz - Brand eines LKW


Am 16.03.2022 wurden wir um 10:53 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Marktl zu einem Brand eines LKW auf die B20 alarmiert. Aufgrund eines technischen Defektes begannen die Bremsen des Sattelaufliegers zu rauchen. Die Kameraden aus Marktl kühlten die Bremsen, wir standen mit Atemschutzgeräteträgern auf Bereitschaft und leiteten den Verkehr an der Einsatzstelle vorbei.


EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart16.03.2022 10:53
Einsatzdauer45min
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Marktl
FF Burghausen
FF Marktlberg
KBI Altötting
BRK, Polizei


PresseBericht Innsalzach24
BildquelleInnsalzach24.de, FF Niedergottsau

09.02.2022 05:25

#Einsatz - Rauchentwicklung aus Pelletheizung


Am 09.02.2022 wurden wir in den frühen Morgenstunden um 5:25 Uhr nach Haiming zu einem Kellerbrand alarmiert. Im Haus waren die Bewohner
durch den piependen Rauchmelder geweckt worden, denn aus den Kellerräumen rauchte es stark. Vor Ort stellte sich die Situation aber als nicht
so dramatisch wie angenommen dar. Die Bewohner waren bereits ins Freie geflohen, und im Keller, den die Wehr unter schwerem Atemschutz betrat,
rauchte lediglich die Pelletheizung, ein Brand konnte ausgeschlossen werden. Die Einsatzkräfte brachten die heiße Asche ins Freie und belüfteten das Gebäude.
Wir standen mit unseren Atemschutzgeräteträgern auf Bereitschaft.

EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart09.02.2022 05:25
Einsatzdauer30min
Mannschaftsstärke 17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Haiming
FF Piesing
FF Burghausen
KBI
BRK, Polizei


PresseBericht PNP
BildquelleFF Burghausen

16.01.2022 00:39

#Einsatz - Schwerer Verkehrsunfall


Am 16.01.2022 um 00:39 wurde ein Großaufgebot der Feuerwehren und Rettungskräfte durch die Integrierte Leitstelle Traunstein zu einem Verkehrsunfall auf die B12 Höhe Niedergottsau alarmiert.

Hierbei kam es durch einen Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW, besetzt mit zwei Personen und einem Kleinbus mit sieben Insassen zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Personen des Kleinbusses wurden eingeklemmt und in Zusammenarbeit von uns und der Feuerwehr Burghausen aus dem Fahrzeugwrack befreit. Für den Fahrer des entgegenkommenden PKW kam jede Hilfe zu spät. Dieser wurde in seinem PKW eingeklemmt und durch die Freiwillige Feuerwehr Stammham am Inn geborgen. Die Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben.

EinsatzartTHL
AlarmierungSirene
Einsatzstart16.01.2022 00:39
Einsatzdauer4h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Burghausen
FF Stammham
FF Marktl
FF Seibersdorf
FF Neuötting
FF Alzgern
KBI Altötting, KBI Rottal-Inn
THW Fachberater Altötting
BRK, Polizei


PresseBericht PNP, Bericht PNP
Bericht Innsalzach24
Bericht BR24


BildquelleFF Burghausen