Skip to main content

Gemeinschaftsübung in Marktl

Am 7.7.25 nahmen wir an einer von der FF-Marktl organisierten Gemeinschaftsübung teil. Das angenommene Szenario: Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens – mehrere Personen vermisst.

Vermutet wurde ein Kellerbrand, der sich bereits auf das Wohnhaus und ein Nebengebäude ausgebreitet hat. Neben der Rettung in Not geratener Personen, der Brandbekämpfung und der sogenannten Führungsunterstützung, lag das Augenmerk besonders auf dem Herstellen einer stabilen Löschwasserversorgung.

Das Löschwasser wurde vom über 1km entfernten Inn in einen Löschwasserbehälter und dann weiter zum Brandobjekt gefördert. Auch die Personensuche unter schwerem Atemschutz konnte ebenso von den verschiedenen Feuerwehren beübt werden.

Vor Ort erfolgte noch eine kurze Nachbesprechung mit anschließendem Feierabendbier, welches dann aber schnell vom nahenden Regen abgebrochen wurde.
Danke an die Feuerwehr Marktl für die gute Vorbereitung und Umsetzung der Gemeinschaftsübung. Unser Dank gilt ebenso allen beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.


© Bilder und Übungsbericht: FF-Marktl