Motorsägenkurs 2019

Am 27./28. September nahmen 5 unserer Kameraden am diesjährigen Motorsägenlehrgang teil. Der theoretische Teil fand an einem Freitagabend im Schulungsraum der FF Haiming statt und befasste sich mit Unfallverhütungsvorschriften, Aufbau und Merkmale der Kettensäge, Pflege, Wartung und nicht zuletzt der richtigen Handhabung. Weiter wurde auch auf die verschiedenen Schneid- und Fälltechniken und die benötigte PSA eingegangen.
Am Samstag traf man sich dann um 08:30 Uhr in einem Waldstück in Spanloh, um das theoretisch Erlernte in der Praxis anzuwenden. Lehrgangsführer Hans Staudinger von der Staudinger GmbH aus Tittmoning (www.wald-pur.de) zeigte am ersten gefällten Baum nochmal alle Techniken und den richtigen Umgang mit der Säge, bevor nacheinander jeder Kursteilnehmer einen der markierten Bäume auswählte, fällte und entastete. Das Beeindruckende dabei war, dass jeder Kursteilnehmer, obwohl teilweise noch nie einen Baum gefällt, seinen Baum auf genau die Stelle schmiss, die er sich zuvor aussuchte.

IMG-20190928-WA0000
IMG-20190928-WA0001

Veröffentlicht am 06.10.2019

Freiwillige

Feuerwehr

Niedergottsau