Lehrgänge und Ausbildungen

veröffentlich am: 01.12.2018
 

THL-Fortbildung

Beim Lehrgang „Patientengerechte Rettung aus PKW“ wurden unseren 3 teilnehmenden Kameraden verschiedene Themen erarbeitet und praktisch umgesetzt wie z. B. Rechtsgrundlagen, technische Ausstattung, Organisation der Einsatzstelle, Verkehrsabsicherung, Glasmanagement, Airbag, Einsatzablauf, Vorgehen bei LKW-Unfall und die Rettungsmedizin den Teilnehmer gelehrt. Zum Abschluss der bei der Feuerwehr Garching stattfindenden Ausbildung wurde eine Einsatznahe Übung abgehalten.
v. l. Dominik Schuster, Michale Feichtner und Manfred Maierhofer

Modulare Truppausbildung

Der erste Schritt in der Ausbildung eines Feuerwehrmannes ist der Lehrgang zum Truppmann. Diesen Kurs haben unsere beiden Kollegen Simon Bonimeier und Johannes Hofbauer im Gerätehaus der Feuerwehr Emmerting erfolgreich absolviert.


v. l.: Simon Bonimeier und Johannes Hofbauer

 

 

 

Wir gratulieren allen Kameraden zum erfolgreichen Abschluss ihrer jeweiligen Ausbildung und wünschen ihnen bei den Einsätzen alles Gute.

 

 

Gruppenführerausbildung

Mit Michael Joachimbauer und Manfred Maierhofer haben 2 unserer Kameraden den 5-tägigen Lehrgang zum Gruppenführer in der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried erfolgreich absolviert

Jochaimbauer
v. l.: Michael Joachimbauer und Manfred Maierhofer

Maschinisten

Die unfallsichere und störungsfreie Bedienung von Löschfahrzeugen, Tragkraftspritzen und kraftbetriebenen Geräten wurde unseren beiden Kameraden Peter Kremser und Christian Barth bei der Ausbildung zum Maschinisten im Gerätehaus der Feuerwehr Neuötting beigebracht.


v. l.: Peter Kremser und Christian Barth

Motorsägenlehrgang

Die Ausbildung umfasste nicht nur die Handhabung mit der Kettensäge, sondern auch Wartung und Pflege, Aufbau u. Funktion einer Motorsäge. Auch wurden den Lehrgangsteilnehmern Sicherheitshinweise und die Unfallverhütungsvorschrift näher gebracht. Abschließend wurden die theoretischen Kenntnisse in Fällung und Entastung im praktischen Umgang mit der Motorsäge geübt.


v. l. Anton Nömmer und Alexander Thar

 

Freiwillige

Feuerwehr

Niedergottsau