Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Am Freitag, den 29.09.2017 traten vier Gruppen (insgesamt 35 Feuerwehrmänner) der Freiwilligen Feuerwehr Niedergottsau zur Leistungsprüfung für die Technische Hilfeleistung in verschiedenen Leistungsstufen an.  

Einige Zuschauer, darunter auch Bürgermeister Wolfgang Beier fanden sich am Feuerwehrhaus ein, um der Abnahme der Leistungsprüfung beizuwohnen. 

Im ersten Teil der Prüfung mussten die Aktiven neben theoretischen Kenntnissen auch beweisen, dass sie mit ihren technischen Werkzeugen umgehen können.  

Im Hauptteil der Prüfung wurde ein nächtlicher Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert. Nach Absicherung der Unfallstelle gegen nachfolgenden Verkehr und Brandgefahr, sowie Sicherung des Fahrzeuges begann die eigentliche Personenrettung mit schwerem Gerät, wie Rettungsschere und Spreizer. Zeitgleich wurde die verletze Person betreut und versorgt.

Bei der Verleihung der Leistungsabzeichen im Gasthaus Bonimeier bestätigte das Schiedsrichter-Trio, Martin Ellmaier, Peter Stöckl und Robert Schröck der Gruppe nach der Prüfung eine hervorragende Leistung. Damit haben die Aktiven bewiesen, dass sie ihre Ausrüstung beherrschen und das theoretisch Erlernte in die Praxis umsetzen und so wirkungsvoll Hilfe leisten können. Kommandant Thomas Eckbauer und Bürgermeister Wolfgang Beier gratulierten und dankten dabei allen Gruppenmitgliedern und Gruppenführern für ihren Einsatz und die geopferte Freizeit. Sehr positiv war dabei zu bemerken, dass 10 Kameraden die Stufe 1 (Bronze) ablegten und 3 Feuerwehrmänner die höchste Stufe "Gold auf Rot" erreichten.

 

ZUR BILDERGALERIE

 

veröffentlich am: 18.10.2017
 

v. l. Paul Kremser, Bastian Schröpfer, Simon Feichtner, Maximilian Feichtner, Thomas Webersberger,  Matthias Poschinger und noch 4 weitere Kameraden haben erfolgreich die Stufe 1 (Bronze) abgelegt.

v. l. Thomas Eckbauer, Andreas Maier und Stefan Mutzl haben zum sechsten Mal die Leistungsprüfung THL absolviert uns somit die letzte Stufe (Gold auf Rot) erreicht.

Freiwillige

Feuerwehr

Niedergottsau