Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Niedergottsau wurde 1998 gegründet. Derzeit besteht sie aus 15 Jugendlichen.

DSCN0870

Durch die ehrenamtlichen Jugendwarte Andreas Joachimbauer, Florian Kiermaier und Christian Gabelberger werden sie für den Feuerwehrdienst ausgebildet um ideal vorbereitet  mit  vollendetem 18. Lebensjahr in die aktive Mannschaft einzutreten.

DSCN1317

Die Jugendfeuerwehrler lernen in ihren Übungen die feuerwehrtechnischen Geräte und den Umgang damit kennen. In praktischen Übungen wenden sie dann ihr erlerntes Wissen an. Dabei steht natürlich der Spaß, Teamarbeit und die Freundschaft im Vordergrund.

Neben den Übungen wird auch an Feuerwehr-Wettbewerben und Kreisjugendfeuerwehrtagen teilgenommen. Einmal im Jahr wird das Friedenslicht aus Burghausen geholt und die Leistungsprüfung zur Jugendleistungsspanne abgelegt.

Beitreten können ortsansässige Jungendliche ab 14 Jahren. Die  Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos und jedes Mitglied  erhält eine Jugendausrüstung.


DSCN0903

Die drei Jugendwarte freuen sich  über jeden Interessenten der ganz unverbindlich mal bei der  Jugendfeuerwehr Niedergottsau reinschnuppern möchte.

 

Christian Gabelberger 01
Florian Kiermeier_klein

1. Jugendwart
Andreas Joachimbauer

2. Jugendwart
Florian Kiermaier

3. Jugendwart
Christian Gabelberger

Jugendfeuerwehr

Andreas Joachimbauer_klein

Freiwillige

Feuerwehr

Niedergottsau